Nun ist es offiziell - Schulhühner an der HvK!

 

Ab dem Schuljahr 20/21 haben wir einen ganz besonderen Zuwachs an unserer Schule. Berta, Emma, Lisl, Purzel und Penny besuchen uns immer mal wieder im Schulgarten. Wir können sie beobachten, füttern und lernen ganz nebenbei das ein oder andere über Hühner, Eier und Tierverhalten.

 

Frau Schröter macht zur Zeit eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen (Tierpädagogik) und hat in den Sommerferien die Sachkundeprüfung beim Veterinäramt abgelegt. Und auch die Damen wurden auf ihren neuen Wirkungskreis vorbereitet.

 

Vor allem beim Lesen werden sie uns tatkräftig unterstützen: Leseförderung mit Tieren hat einen besonderen motivationalen Faktor, denn Tiere werten nicht. Ganz im Gegenteil können sie Hemmschwellen abbauen und vor allem Kinder unterstützen, die sich sonst damit ziemlich schwer tun und Angst haben Fehler zu machen.